Fake & Error
Musiktheaterabend
Die Opera Factory Freiburg spannt in ihrer neuen Musiktheaterproduktion FAKE & ERROR einen Bogen über fast 400 Jahre Operngeschichte: Sie kombiniert die Kammeroper Through His Teeth des jungen britischen Komponisten Luke Bedford (2014) als Deutsche Erstaufführung mit Claudio Monteverdis dramatischem Madrigal Il Combattimento di Tancredi e Clorinda (1624). Beide Stücke erzählen einen erbitterten Kampf der Geschlechter; die Kombination beider musikalisch äußerst gegensätzlicher Werke konfrontiert das scheinbar Unvereinbare. Bedford und Monteverdi begegnen sich auf Augenhöhe ebenso wie die beiden inhaltlich so verschiedenen, formal jedoch so verwandten Erzählungen. Detaillierte Psychodokumentarik trifft auf anspielungsreiche Allegorie: ein kleines Kammer-Welt-Theater.
Luke Bedford (*1978) gilt als wichtiger Vertreter der jungen britischen Komponistengeneration und wurde bereits mit dem Ernst-von-Siemens-Musikpreis geehrt. Der Regisseur Hendrik Müller wird nach Korngolds Die stumme Serenade und Viviers Kopernikus seine dritte Arbeit mit der Opera Factory Freiburg zeigen. Die Ausstatterin Claudia Doderer und drei renommierte Sängerdarsteller, namentlich Siri Karoline Thornhill, Sirin Kilic und Georg Gädker, werden ihr Debüt bei der Opera Factory Freiburg geben. Als Instrumentalensemble fungiert die diesmal achtköpfige Holst-Sinfonietta unter Klaus Simon.
Auszug aus dem Programmheft, Opera Factory Freiburg, 2016